Digitaler Elternabend „Das geht zu weit! – Cybergrooming vorbeugen

Eine Veranstaltung des Netzwerkes „Jugendschutz – und DU?“ im Landkreis Northeim mit „Juuuport“-Scout Ayla Schaub am Mittwoch, 08.Februar 2023, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Im Landkreis Northeim arbeiten der erzieherische Kinder- und Jugendschutz des Landkreises, das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim und die Suchtberatungsstelle der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH als Netzwerk „Jugendschutz – und DU?“ seit vielen Jahren zusammen, um fortlaufend für die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zu sensibilisieren.

Im Rahmen der vielfältigen Angebote von digitalen Elternabenden plant das Netzwerk erneut mit der Referentin Ayla Schaub das Thema „Cybergrooming“ intensiver zu beleuchten. Der englische Begriff steht für ein pädophiles Verhalten Erwachsener, die gezielt Minderjährige über das Internet ansprechen, um sexuelle Kontakte anzubahnen. Hierbei werden Kinder (unter 14 Jahren) nicht nur sexuell belästigt, sondern aufgefordert, von sich Nacktaufnahmen zu fertigen und zu übersenden. Teilweise werden sogar die jungen Opfer von den Tätern dazu gedrängt, sich mit ihnen zu treffen. Cybergrooming findet überall dort statt, wo über soziale Medien (z. B. auf Spieleseiten, TikTok, Snapchat) eine anonyme Kontaktaufnahme erfolgen kann. Häufig stellen die unbekannten Chatpartner den ersten Kontakt über OnlineSpiele her, bei denen sie davon ausgehen können, dass sich dort Kinder aufhalten. Dabei sind nicht immer gleich die aufdringlichen oder intimen Fragen vordergründig. Auffällig viel Verständnis und Komplimente unter Verwendung des jugendlichen Sprachgebrauchs sind ein Teil der Täterstrategie.

Die junge Referentin Ayla Schaub ist seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Scout bei „Juuuport e. V.“ im Einsatz. Sie war in der Vergangenheit bereits gemeinsam mit dem Netzwerk „Jugendschutz – und Du?“ im Rahmen von Präsenz-Veranstaltungen an Schulen, aber auch bei digitalen Elternabenden im Landkreis Northeim unterwegs. Ayla Schaub hat u.a. ihr Fachwissen in ihre Bachelorarbeit zum Thema „Cybergrooming“ mit eingesetzt.

„Juuuport“ ist eine digitale Beratungsplattform von jungen Leuten für junge Leute. Die anonymen Beratungen finden häufig durch Scouts im selben oder ähnlichem Alter statt. Hier helfen die Scouts bei Cybermobbing sowie Stress in sozialen Medien und geben Tipps zu Hass im Netz oder sogenannten Fake-News: www.juuuport.de

Die Online-Veranstaltung des Netzwerks „Jugendschutz – und DU?“ richtet sich in erster Linie an Eltern, Erziehungsverantwortliche und Pädagogen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen können bis zum 07. Februar 2023 per Mail an jugendpflege@landkreisnortheim.de gerichtet werden. Am Tag der Veranstaltung erhalten die angemeldeten Personen per Mail einen Link, der die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht.

CYBERGROOMING - SCHÜTZEN SIE IHR KIND VOR SEXUELLER BELÄSTIGUNG!

Hinweis: Einen Tag vor dem digitalen Elternabend findet der weltweite Aktionstag „Safer Internet Day“ statt. Eine Übersicht zu den bundesweiten Angeboten ist auf der Seite von www.klicksafe.de zu finden.

Hier finden Sie den Elterninformationsbrief des Jugendschutznetzwerks „Jugendschutz – und Du?“ im Landkreis Northeim