Gedenkstätte Buchenwald - WICHTIG und RICHTIG

Am Mittwoch, den 30.11.2022, unternahmen die Abschlussklassen der IGS Einbeck zusammen mit ihren Lehrkräften eine Tagesfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. Vorausgegangen war im Geschichtsunterricht die intensive Auseinandersetzung mit der dunklen Geschichte Deutschlands, dem Dritten Reich.

Die Abgeschiedenheit der Gedenkstätte, in Mitten des Waldes, sorgte schon bei Ankunft für ein beklemmendes Gefühl bei den Schüler:innen. Das Ausmaß der Anlage konnte anfangs nur erahnt werden.

Dank Führungen von geschultem Personal erhielt der 10. Jahrgang sehr gute Einblicke in die Grausamkeit des NS-Regimes und das damit verbundene Leid tausender unschuldiger Menschen. Die geschilderten Ereignisse sorgten für große Bestürzung und Entsetzen, regten die Schüler:innen aber auch zum Nachdenken und Nachfragen an. Intensive Gespräche mit den Pädagogen ergaben sich.

Die Tagesfahrt in das ehemalige KZ Buchenwald hat die Schüler:innen des 10. Jahrgangs nachhaltig geprägt. Geschichte konnte in die Gegenwart geholt werden - sie wurde greifbar und hat zu einer emotionalen Auseinandersetzung mit der Thematik geführt. Den Schüler:innen wurde schnell klar, dass es auch nach knapp 80 Jahren noch wichtig und richtig ist, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen, da die Verbrechen des NS-Regimes niemals vergessen werden sollten.