VIRTUELLER RUNDGANG
IGS Einbeck

„Kinder, wie die Zeit vergeht“– die Integrierte Gesamtschule Einbeck feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen

Am Freitag, den 13.09.2024 war es soweit! Die Integrierte Gesamtschule feierte auf den Tag genau ihr 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es im Wilhelm-Bendow-Theater in der Schule einen feierlichen Festakt, der mit einem geglückten Stratosphären-Ballon-Flug ins All mit Beteiligung der Büchting-Stiftung der KWS spektakulär endete und der wissenschaftlich relevante Daten erheben soll, die dann im naturwissenschaftlichen Unterricht ausgewertet werden.

Die ehemalige Schülerin Kanya Timm brachte es auf den Punkt: „Die IGS ist mehr als ein Ort des Lernens, sondern ein Ort, an dem neue Ideen nicht nur erlaubt, sondern gefördert werden und Lehrkräfte nicht nur Wissen vermitteln, sondern Ratgeber und Vertrauenspersonen sind.“

Das bunte Bühnenprogramm, welches in der vorausgegangenen Projektwoche erarbeitet wurde, bot viel Abwechslung und Kurzweil zwischen den vielen Grußworten. So sorgten illuminierte Vorführungen mit drumsticks und Poi-Swinging, Akrobatik, ein Imagefilm, eine Tanzvorführung, ein eigener Schulsong und eine interaktive Geschichte, bei der das Publikum den weiteren Verlauf mitentschied, für gute Stimmung bei den Gästen. Außerdem wurden bereits in der Projektwoche für die schuleigene Kollektion T-Shirts und Hoodies bedruckt und konnten am Freitag nicht nur präsentiert, sondern auch ganz erfolgreich verkauft werden.  

Herr Dr. Braun, der schulfachliche Dezernent, hob nach einer Rückschau auf die Gründung den Erfolg der Schule hervor. Dieser zeige sich sowohl durch eine hohe Akzeptanz in der Region und durchgängig gute Anmeldezahlen als auch in der Entfaltung von Potenzialen, messbar in den Abschlüssen. Zudem sprach er das vorbildlich formulierte Leitbild und das praxisbezogene und werteorientierte Schulprogramm an, welches sich auf der schuleigenen Homepage finden lässt. Damit stehe die Schule insgesamt in der Tradition von 53 Jahren erfolgreicher Gesamtschulentwicklung in Niedersachsen.

Sie sei stolz darauf, was die Schulgemeinschaft geleistet habe und noch täglich leiste, stellte die Schulleiterin Frau Friedrich, die 2014 schon Mitglied der Planungsgruppe war, fest und bedankte sich herzlich bei allen Wegbegleitern für deren Vertrauen und Unterstützung. Die Schule hätte allerbeste Voraussetzungen für die Zukunft. Sie sei ungewollt krisenerprobt, kreativ, flexibel und robust, Skills, die sie benötige, um eine historisch bedeutsame aktuelle Zeit des Wandels und der Umbrüche, „nicht passiv hinzunehmen, sondern aktiv zu gestalten.“ Die Vision von damals sei geblieben: Eine große Schule mit entsprechend breitem Bildungsangebot und dem individuellen Blick auf ihre Schülerinnen und Schüler, eine „Du-Kannst-Schule“. Ein Zurück zu alten Denkmustern, zu tradierten Unterrichtsformen könnten nicht die Antwort auf neue und komplexe Fragen und eine veränderte Lebenswelt sein, appellierte sie an alle Anwesenden. Sie wünsche sich weiterhin den Mut, die Neugier und die Lust, neue Wege zu beschreiten ohne die Werte, für welche die Integrierte Gesamtschule Einbeck als Schule und Schulform stehe, sowie den Leistungsanspruch aus dem Blick zu verlieren.

Die polnische Partnerschule aus Twagodóra ließ es sich trotz des prognostizierten Hochwassers nicht nehmen, mit einer vierköpfigen Delegation fast 700 km für nur einen Tag anzureisen, um der IGS eine Videobotschaft der dortigen Schule in deutscher Sprache sowie zahlreiche Gastgeschenke der Stadt persönlich zu überreichen. Der Direktor Herr Olszanski und der Vorsitzende des Stadtrates Herr Adamczyk wurden als gute Freunde mit Schülerapplaus und Umarmungen empfangen. Immerhin gab es am Tag zuvor für alle kurz die Gelegenheit die Einbecker Innenstadt zu besuchen und unter anderem den PS-Speicher zu besichtigen, was besonders den Auto-Fan Herrn Adamczyk sehr beeindruckte.  

Frau Bohnsack, die als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck anwesend war, zitierte Oprah Winfrey mit den Worten „Folge deiner Leidenschaft. Sie wird dich zum Ziel führen.“ und hob das Engagement der Schule für die Stadt Einbeck als Beispiel für diese Leidenschaft hervor. Der Schulträger, vertreten durch den Dezernenten Herrn Linck gratulierte ebenfalls zur positiven Entwicklung der Schule und ging zudem auf die baulichen Veränderungen der letzten Jahre, aber auch auf zahlreiche Herausforderungen ein, beginnend mit Inklusion und Flüchtlingsbewegung, über Corona und Digitalisierung bis zum Ukraine-Krieg, welche die Schule im Aufbau zu bewältigen hatte.

Zu Tränen rührten die Grußworte der stellvertretenden Schulratsvorsitzenden Frau Fechner, die sich als Mutter immer wieder für die IGS entscheiden würde und dem Publikum sehr emotional ihre Erfahrungen als Mutter darlegte. „Kennen Sie das Gefühl, das in Ihnen wächst, wenn Ihr Kind nach Hause kommt und lächelt, weil der Schultag so toll war?“

Das Programm im Theater endete mit Jubelstürmen, entfacht durch die Mitteilung des Fördervereins, der als Geschenk für das bisherige Engagement und Gelingen für die gesamte Schulgemeinschaft in der Woche nach der Veranstaltung einen Eiswagen in die Schule bestellt hat, der von einem Vater zweier IGS-Schüler betrieben wird.

Auch ein Versprechen aus der Corona-Zeit an alle damaligen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern löste die Schule noch ein und feierte eine große Party mit allen jetzigen und natürlich auch ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften am Folgetag in der Multifunktionshalle Einbeck.  

Integrierte Gesamtschule Einbeck

Hubeweg 39
37574 Einbeck

Tel.: 055 61 – 3 13 93 30
Fax: 055 61 – 9 27 20 5

E-Mail: sekretariat@igs-einbeck.eu
Internet: www.igs-einbeck.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen