Schüler*innen der IGS erinnern an das Jugend-KZ in Moringen

Am Sonntag, den 07.05.2023 haben fünf Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Gesellschaftslehre aus dem neunten Jahrgang bei einer szenischen Lesung in der Alten Synagoge Texte von ehemaligen Insassen des Jugend-KZs in Moringen gelesen. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen zum Jahrestag des Kriegsendes in Europa am 8. Mai 1945, die von dem Bündnis "Einbeck ist BUNT" organisiert wurde, bildete die szenische Lesung der Texte dieser Zeitzeugen den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark haben die Jugendlichen die äußerst bewegenden Texte vorgetragen und durch das emotionale Einfühlungsvermögen der Schüler*innen in die zum Teil herben Schicksale der ehemaligen KZ-Häftlinge hat die authentische Vortragsweise bei den Zuschauer*innen eine derart große Betroffenheit ausgelöst, dass nicht alle Augen am Ende trocken geblieben sind.

Geprobt haben die Schüler*innen im Vorfeld mit Siegfried Pinkepank vom Bündnis "Einbeck ist BUNT" und Dr. Elke Heege, Vorsitzende vom Geschichtsverein Einbeck, die den Wahlpflichtkurs Gesellschaftslehre von Florian Fechner regelmäßig begleitet und bereits an der Verwirklichung zahlreicher Projekte mitgewirkt hat.

Samantha Cangeri, Maren Schramm, Amy Kühne, Laura Rinke und Florian Köhler studierten die Texte so gut ein, dass man als Zuschauer den Eindruck bekam, die Zeitzeugen säßen persönlich in der Alten Synagoge und hätten über ihre Zeit im Jugend-KZ berichtet, über den Evakuierungsmarsch in Holzpantinen durch den Harz Anfang April 1945, der nochmal etliche Todesopfer forderte, die Flucht oder den Suizid ihrer SS-Bewacher kurz bevor die Amerikaner sie schließlich einholten und all die unterschiedlichen Erfahrungen, die die Insassen nach ihrer Befreiung machten.

Durch das Programm führte Marcus Seidel vom Bündnis "Einbeck ist BUNT" und musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Alina Reinholz am Klavier und Tatjana Kusheva mit ihrer bezaubernden Stimme, beide von der Musikschule M1, die mit einer gelungenen Musikauswahl für jede Menge Gänsehautmomente sorgten.

Zur Veranschaulichung der in den Texten genannten Wegstrecken wurden noch Karten mit den entsprechenden Routen an die Wand projiziert und die Lagergemeinschaft und Gedenkstätte KZ Moringen e.V. stellte auch noch Luftaufnahmen des Jugend-KZs bereit, um zu verdeutlichen, wie groß dieses Konzentrationslager mitten in Moringen war.

Alles in allem hat die Veranstaltung sehr gelungen und bewegend die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Diktatur zum Leben erweckt.