Schulacker

Unseren Schulacker "beackern" wir seit einigen Jahren in Kooperation mit der Gemüseackerdemie e.V.. Hier bauen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Gemüsesorten an. Von Mais, über Bohnen, Kartoffeln und Tomaten bis hin zu Fenchel und Zwiebeln ist alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei von der Pflanzung bis zur Ernte alle Aufgaben selbst. Der Acker wird gepflegt, das Gemüse gegossen und das Unkraut gejätet. Bei der Bestellung des Ackers achten wir besonders darauf nachhaltig zu arbeiten. Wir setzen keinerlei künstliche Düngemittel ein, sondern führen unserem Acker die nötigen Nährstoffe jedes Jahr durch das Einarbeiten von Laub und Gartenabfällen zu. Weiterhin bedienen wir uns einer wassersparenden Anbauweise. Gemüsepflanzen werden angeregt möglichst tief zu wurzeln, um auch bei längeren Trockenphasen nur wenig gießen zu müssen. Das geerntete Gemüse verwenden wir entweder intern in unseren Hauswirtschaftskursen oder verteilen es unter den Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften.