Bienen-AG

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum…

Ganz nach dem Motto des bekannten Kinderliedes startete zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 die Bienen-AG mit vier Schülerinnen und Schülern des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Frau Lückert. Bevor es draußen losgehen kann und der Innenhof auf Vordermann gebracht werden konnte, haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen um die Botanik erweitert und schon einige Pflanzen, die viel Nektar und Pollen enthalten, herausgesucht und eine Pflanzliste erstellt. An Tagen mit gutem Wetter haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, den Innenhof von Unkraut zu befreien und bienenfreundliche Pflanzen sowie einen Teich zu reaktivieren und freizulegen.

Als die Tage wärmer wurden, war es an der Zeit, die Bienenbeute für ihre neuen Bewohnerinnen herzurichten, indem sie gestrichen und ein passender Ständer gebaut wurde. Es wurde sich für eine Oberträgerbeute entschieden, in der die Bienen ihre Waben selbst bauen und keine Rähmchen vorhanden sind. Dadurch wird keine Schleuder zur Honigernte benötigt, sondern eine Presse ähnlich einer Saftpresse. Das Besondere an der Beute, die in der IGS steht, ist das Plexiglas, welches einen Blick in den Stock ermöglicht, ohne immer die Bienen durch ein Öffnen der Beute stören zu müssen. Nun hieß es allerdings erst einmal warten auf den Schwarm. Da die Bienen mit der Natur leben, müssen dies auch (angehende) Imkerinnen und Imker tun und sich teilweise in Geduld üben.

An Regentagen wurden Plakate rund um das Thema Honigbiene und das Leben im Stock erstellt, die nun an den Fenstern zum Innenhof ausgestellt sind und kontinuierlich erweitert werden sollen. Auch wurde das Material vorbereitet und dir Vorfreude auf die Bienen wuchs immer weiter.

Vergangenen Dienstag war es dann so weit, die Bienen von Frau Lückert schwärmten und konnten in die Beute ‚eingeschlagen‘, also dort beheimatet, werden und wurden eine Woche später erfolgreich in der Schule aufgestellt. Nun fliegen sich die Bienen in ihrer neuen Umgebung ein und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte freuen sich darauf, die Bienen durch ihr spannendes Jahr begleiten zu können.