VIRTUELLER RUNDGANG
IGS Einbeck

Wen Do Kurse

Die Mädchen des 6. und 7. Jahrgangs waren mit viel Power, Energie, Neugier und Spaß beim zweitägigen Wen Do Kurs im November und Dezember 2022 dabei. Der Einsatz von Stimme und Körpersprache wurde ausprobiert, Schläge und Tritte zur Selbstverteidigung eingeübt. Die Gruppe lernte ebenso, dass die beste Strategie der Selbstverteidigung ist, sich Hilfe in der Öffentlichkeit zu suchen.
Jedes Mädchen hat am Ende des Kurses ein 2cm dickes Holzbrett durchschlagen und dabei gelernt, dass das Entscheidende an dieser Übung nicht unbedingt die körperliche Kraft, sondern vielmehr der positive Gedanke und das Selbstvertrauen ist, es zu schaffen. Vor allem diese Übung hat das Selbstbewusstsein gestärkt und buntbemalt wurden die Bretter mit nach Hause genommen.

Die Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen wurden durch den Förderverein der IGS Einbeck organisiert. Durch finanzielle Förderung der Stadt Einbeck, Gleichstellungsbeauftragte und Jugendpflege, sowie durch den Jugendschutz des Landkreis Northeim, konnten die Kurse den Mädchen kostenlos angeboten werden.

Im Januar 2023 wird die Wen Do Trainerin Irina Grobecker einen weiteren Kurs für Mädchen des 7. Jahrgangs anbieten.

 

 

Simone Bertram

Integrierte Gesamtschule Einbeck

Hubeweg 39
37574 Einbeck

Tel.: 055 61 – 3 13 93 30
Fax: 055 61 – 9 27 20 5

E-Mail: sekretariat@igs-einbeck.eu
Internet: www.igs-einbeck.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen