Workshop zum Thema Drucken

Zum Abschluss des Themas „Drucken“ im Kunstunterricht durfte die Klasse 8B einen Workshop beim „Einbecker Blaudruck“ absolvieren.

Durch die Vermittlung von Simone Bertram kam der Kontakt zu Patricia M. Keil zustande, die dieses Jahr zum Einbecker Blaudruckjahr ausgerufen hat und dazu u.a. Partnerschaften mit Einbecker Schulen eingehen möchte. Die „Blaudruckbotschafterin“ strebt an, dass das Kunsthandwerk Blaudruck erklärter Maßen im „Einbecker Blaudruckjahr 2022“ gemeinsam mit Blaudruck-Botschaftern aus nah und fern und vor allem vielen Einbecker Bürgern und Besuchern intensiv kennengelernt, erlebt und schließlich auch kreativ weiterentwickelt werden soll.

Um an diesem außergewöhnlichen Projekt teilzunehmen, gehört die IGS nun ebenfalls zu den Partnerschulen.

Kurz vor Weihnachten besuchte die 8B den Einbecker Blaudruck. Dort bekamen sie unter der Leitung von Ulf Ahrens erste Einblicke in das „Blaudrucken“. Nach kurzer theoretischer Einführung und einer Begehung der Räumlichkeiten, begann der Arbeitsteil.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten zunächst den Umgang mit den „Modeln“ ( so heißen die Stempel im Blaudruck) und dem „Papp“ ( das ist die Masse, die auf das Stofftuch gedruckt wird) lernen. Dazu wurde ein großes Tuch bestempelt. Wichtig war das genaue Anlegen der Modeln und die Einhaltung des Abstandes. Auch wenn es nicht sofort geklappt hat, blieb Ulf immer ruhig und gelassen und begleitete die Übungsrunde mit viel Elan. Der Höhepunkt sollte die Herstellung eines „Klassenkunstwerks“ werden. Dazu wurden aus den vielen hundert Modeln die passenden herausgesucht, in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Nachdem die Auswahl getroffen war, wurde das Tuch gemeinsam geplant. Bei der Umsetzung der Ideen stand Ulf helfend zur Seite. Das bedruckte Tuch sieht richtig gut aus und hängt jetzt in der 8B.