WPK "Schulbauernhof Hevensen"

In jedem Schuljahr dürfen Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang einmal wöchentlich am Projekt „Internationaler Schulbauernhof“ teilnehmen.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Landwirtschaft im jahreszeitlichen Kontext zu erleben. Durch das Füttern und Versorgen der Tiere werden die Schülerinnen und Schüler in den landwirtschaftlichen Alltag eingebunden. Sie finden heraus, welche Arbeiten ein Landwirt verrichtet, um Milch, Eier, Getreide, Obst, Gemüse und Fleisch verkaufen zu können und verarbeiten die Lebensmittel in der hofeigenen Küche.

Ziel der pädagogischen Bildungsarbeit ist es, Kinder und Jugendliche durch aktives Handeln und Erleben für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und Umwelt zu sensibilisieren. Dieses Projekt ist ein Teil unseres Inklusions-Konzeptes an der IGS Einbeck und ein tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.