Abschlussfahrt des zehnten Jahrgangs

Vom 19.-23. September verbrachten unsere zehnten Klassen ihre Abschlussfahrt im Feriendorf Schneverdingen. Auf den Ausflügen nach Hamburg, Cuxhaven und in den Heidepark wurde entdeckt, gelacht, geschlemmt und, ja, auch geschrien. Glücklicherweise konnten weder Achterbahn noch der Hamburger Dungeon als GL-Stunde der anderen Art Jahrgang pink nachhaltig erschüttern. Am Abend waren alle wieder wohlauf und fanden sich in ihren Bungalows zur Zubereitung des Abendessens zusammen. Selbstversorgung statt Mensa - ob das gut geht? Sollte sich jemand unter den Jugendlichen vor der Fahrt diese Frage gestellt haben, wurde sie im Verlauf der Woche eindeutig mit "Ja!" beantwortet. In ihren Wohngemeinschaften hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Koch- und Planungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen oder mithilfe der Nachbarn Lösungen zu finden, falls doch mal eine Zutat fehlte. Alte Freundschaften wurden gepflegt, neue geschlossen. Beim gemütlichen Beisammensein wurden auch die Lehrkräfte herzlich willkommen geheißen. Sicherlich werden unsere Zehntklässler die Abschlussfahrt noch lange in Erinnerung behalten und wer weiß - vielleicht werden die Geschichten bei einem Klassentreffen in ferner Zukunft genau so spannend und mit Herzblut vorgetragen wie in den Hütten im Feriendorf Schneverdingen.