Abschluss 2022

1. Reihe unten: Theresa Lücking (Tutorin), Marina Kiouka, Mariya Qasim, Vanessa Deneke, Michelle Hager, Emily Lägel, Susann Hermsdorf (Tutorin) 2. Reihe: Lennardt Wessalowski, Andy Zehender, Denise Rößger, Dana Nammert, Jule-Sophie Weinhardt, Finn Kalafus, Khoi-Stephan Ngyuen 3. Reihe: Elias Wagener, Mika Schneidewind, Fabian Borhert-Monteiro, Louis-Elie König, Julian Ganagin 4. N.a.Tammy Garbrecht, Neele Lippstreu, Jesse George Kirkby, Patrick Baars

1. Reihe: Larissa Böning (Tutorin), Lina Koch, Alwine Schmalle, Mona Jessica Kappei, Elina Schefer, Gunnar Buhmann 2. Reihe: Kathy-Marie Zappe, Max Andreew, Elmar Sobiak, Florian Berkenfeld (Tutor) 3. Reihe: Özlem Özkan, Johanna Drücker, Sophie Henne, Jamie Schnabel, Timo Brödner, Dan Niklas Eligehausen 4. Reihe: Marlon Gernowski, Jannis Thormann, Florian Kressmann, Jannik Elia Schlimme, Jan André Schmalzl n.a: Ferhad Al Maami, Djewa Siekmann

1. Reihe: Johanna Wolf (Tutorin) Kevin Schwinger, Fabienne Sobotta, Michelle Linne, Celina Iseni 2. Reihe: Bjarne Scholz, Neele Kemmling, Zoe Joelle Kamphausen, Patrick Gernowski, Hannah Geese 3. Reihe: Justin Reispich, Daniel Amare Abraha 4. Reihe: Maximilian Kischel, Niklas Socher, Marius Jörn, Dennis Ganagin, Jonas Sott, Florian Fechner (Tutor) n.a. Milena Sauerbier, Henrik Lange

1.Reihe: Vivian Tietze, Rebecca Piontek, Marlen Bittner, Lilly-Sophie Kunzi, Lilith Froböse, Hannah Dreekmann 2.Reihe: Luis Maximilian Herbst, Jannis Köhler, Maria Lobmeier, Maximilian Bode, Pauline Klie, Julian Schiek, Luca Frohme 3. Reihe: Mareike Baak, Sabine Tiede (Tutorinnen), Jonas Milschewski, Justin Apel, Amr Zineddin, Alexander Seibert-Hoffmann, Susanne Nafe (Schulbegleiterin)

Abschlussjahrgang an der IGS Einbeck feierlich verabschiedet

Am Freitag, den 24. Juni 2022 entließ die IGS Einbeck ihren Abschlussjahrgang 2022 im Wilhelm-Bendow-Theater. Auf sehr persönliche Weise und mit kreativen Reden verabschiedeten die Tutoren der vier Abschlussklassen ihre Absolventen, die nun neue Wege einschlagen werden. So gab es ein Puppenspiel mit den Klassenmaskottchen, zukünftige Schlagzeilen, persönliche Worte zu jedem:r Schüler:in und ein Potpourri an kleinen, geschichtenbesetzten Geschenken.

Schulleiterin Sandra Friedrich würdigte den „Jahrgang Blau“ als lebhaften, freundlichen und aktiven Jahrgang. Still sei es nie gewesen, aber der große Zusammenhalt der Schüler:innen untereinander, das sei auch der Schulleitung nicht entgangen. Mit einem deutlichen Appell, sich für das friedliche Zusammenleben der Menschen und den Erhalt unseres Planeten einzusetzen, verabschiedete sie zum dritten Mal einen 10. Jahrgang der Schule.

Bürgermeisterstellvertreterin Anne Sölter ermutigte die Schüler:innen sich als Teil der Gesellschaft verantwortlich für das zu fühlen, was um uns herum geschehe. Das Engagement der Schüler:innen in Einbeck sei auch durch diesen Jahrgang zu spüren gewesen. Sölter verwies hier auf die Friedensdemonstration, die IGS-Schüler:innen nach Ausbruch des Krieges veranstaltet hatten. Die IGS, so Sölter, sei in Einbeck angekommen.

Die Prüfungsergebnisse sprechen für sich. Alle Schüler:innen des Jahrgangs haben einem Schulabschluss erreicht. Etwa zwei Drittel erhalten den Erweiterten Sekundarabschluss I, mit dem sie nun an der gymnasialen Oberstufe ihr Abitur ablegen können. Ein Viertel des Jahrgangs erreichte einen Zeugnisnotendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. Als beste Schülerin des Jahrgangs wurde Hannah Dreekmann aus der 10b (Notendurchschnitt 1,2) und der Schüler Louis Elie König aus der Klasse 10a (Notendurchschnitt 1,0) geehrt.

Die besondere Beziehung zwischen den Tutoren und ihren Schüler:innen wurde bei der feierlichen Zeugnisübergabe deutlich. Umarmungen und Tränen begleiteten die Überreichung der Abschlüsse. Ein Höhepunkt für die Schüler:innen war zweifelsohne der Schlusspunkt der Veranstaltung, in dem die acht Lehrer:innen des Lehrerteams Blau ihren Schüler:innen „Bestes Leben“ von Silbermond sangen. Der anschließende tosende Applaus ließ erahnen, wie sehr die jahrelange gemeinsame Arbeit von Klasse fünf bis zehn als geglückt bezeichnet werden kann.