Anne Frank Tag

Anlässlich des Anne Frank Tages am 12 Juni 2024 beteiligte sich Jahrgang ROT stellvertretend für die IGS Einbeck am Schulaktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Mit den bereitgestellten Materialien des „Anne Frank Zentrums“ begaben sich die Schüler*innen auf eine Zeitreise auf der sie Anne Frank und ihrer Geschichte intensiv begegnen konnten.

Nach der theoretischen Auseinandersetzung folgte die praktisch-kreative Umsetzung. Diese konnte frei nach Interessen gewählt werden. Von Gedankenspielen über die Frage, was Anne in der heutigen Zeit in ihr Tagebuch schreiben würde, über Podcasts, bis hin zu einem Modellnachbau des Hinterhausverstecks waren viele eindrucksvolle Projekte dabei. Hier zeigten viele Schüler*innen besonderes Engagement, Interesse und Ideenreichtum!

Abgerundet wurden die beiden intensiven Tage durch eine Lesung des Tagebuchs mit anschließender Diskussion, beides geleitet von Frau Jost.

Als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ freuen wir uns, dass wir Teil dieses Projekts sein durften und freuen uns die entstandenen Exponate für alle ausstellen zu können.