Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Am Donnerstag, den 17.08.2023, wurden die neuen Fünftklässler*innen an der IGS Einbeck willkommen geheißen. 91 neue Schülerinnen und Schüler bilden in vier Klassen den neuen „pinken“ Jahrgang.

Nach einem Gottesdienst in der Münsterkirche wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Gäste mit einem liebevoll gestalteten Programm im Wilhelm-Bendow-Theater begrüßt.

Die Schulleiterin Frau Friedrich und Herr Pinkepank vom Förderverein der IGS Einbeck sprachen in ihren Reden von dem gemeinsamen Miteinander an der IGS. Dieses ist geprägt von einem gegenseitigen Helfen und respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen. Frau Friedrich griff das Thema des Vermessens aus dem Gottesdienst auf.

Zur Vervollständigung des bunten Programms trugen ein Percussionstück des 6. und 7. Jahrganges, sowie musikalische Beiträge von Frau Lücking und dem neuen Lehrerteam  bei.

Das Kennenlernen der neuen Mitschüler*innen und der neuen Lehrkräfte erfolgte anschließend in den Klassenräumen.

Während dieser Zeit luden der Förderverein, der Schulelternrat und die Schulsozialarbeit die Familien zu einem „Einschulungscafè“ in die Mensa ein.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine tolle Zeit an der IGS. Um es mit den Worten von Herrn Pinkepank zu sagen „Erobert die Schule, macht sie zu eurem zweiten zu Hause und gestaltet sie mit.“