Frankreichaustausch

Als die 23 Schüler*innen von zwei französischen Schulen um 20:30 Uhr mit eineinhalb Stunden Verspätung in Einbeck Salzderhelden ankamen, wurden sie von ihren Austauschpartnern der IGS Einbeck und der Goetheschule begrüßt. Die französischen Schüler gingen in ihre Gastfamilien und verbrachten dort den ersten Abend.

Am nächsten Morgen trafen sie sich in der Aula der Goetheschule wieder. Nach der Begrüßung von der Schulleitung Frau Kaiser wurden zusammen Kennlernspiele gemacht. Danach gingen die französischen Schüler in die Innenstadt um eine Stadtrallye zu machen. Später gingen die Austauschpartner der Goetheschüler mit in den Unterricht während die IGS-Schüler mit ihren Partnern zur IGS gingen und Pizza vorbereiteten um sie dann später zusammen mit den anderen zu essen. Dann gingen die französischen Schüler wieder zu ihren Gastfamilien.

Am Freitag trafen sich die französischen Schüler wieder in der Goetheschule um dann später von dort aus gemeinsam nach Hannover zu fahren. Dort gingen sie zuerst ins Museum und hatten danach Freizeit in der Stadt.

Am Samstag und Sonntag hatten die Schüler gemeinsame Zeit in den Gastfamilien. Samstags traf sich der Französischkurs der IGS mit ihren Austauschpartnern auf dem Weihnachtsmarkt. Montag trafen sie sich wieder in der Goetheschule. Dann gingen sie in das Stadtmuseum, wo sie durch die einbecker Bürgermeisterin empfangen wurden und haben danach eine Führung gemacht. Danach waren sie beim Einbecker Blaudruck und bedruckten Einkaufsbeutel als Souvenire. Anschließend gingen die Goetheschüler mit ihren Austauschpartnern nach Hause und die IGS-Schüler nahmen ihre mit in den Nachmittagsunterricht.

Am Dienstag machten sie einen Ausflug nach Teistungen und besuchten dort das Grenzlandmuseum.

Mittwoch machten die deutschen und französischen Schüler einen gemeinsamen Ausflug in die Eiswiese nach Göttingen mit anschließender Freizeit in Göttingen.

Donnerstag waren die französischen Schüler in Wolfsburg, wo sie die Autostadt und das Phaeno besuchten.

Am Freitag mussten die französischen Schüler wegen den Bahnstreiks nach Göttingen gebracht werden. Nach einem tränenreichen Abschied fuhren die Franzosen mit dem Zug zurück nach Thiais.