IGS Einbeck freut sich über Ozobot Roboter von der Volksbank eG

Volksbank eG übergibt 3.498 Euro aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens

Dank einer großzügigen Zuwendung der Volksbank eG in Einbeck flitzen nun 24 kleine Roboter durch die IGS Einbeck. Gleich zwei Klassensätze der Miniroboter konnten von der Schule angeschafft werden und sorgen bei den Schülerinnen und Schülern für Begeisterung. Lisa Dittmann, Studienrätin und Lehrkraft an der IGS und unter anderem für das Fach Informatik zuständig, freut sich, dass über die Anschaffung auch schon die jüngeren Jahrgänge altersgerecht an die Informatik herangeführt werden. „Gerade Mädchen tun sich nach wie vor sehr schwer mit technischen Berufen“, erklärt sie den Mitarbeitenden der Volksbank eG. „Daher ist es wichtig, bereits jüngere Kinder für das Fach zu gewinnen. Wenn sie merken, dass sie Bilder ausmalen können, die dem Roboter erklären, was er tun muss, sind sie interessiert und merken, dass das Fach Spaß macht.“ Die Ozobot Roboter werden über grafische Programme gesteuert und nehmen ihre Informationen über Lichtsignale auf. Je nach Farbkombination weiß der Roboter beim Abfahren der vorgegebenen Strecke, dass er sich drehen oder halten muss. Es gibt Basis-Farbcodes und auch anspruchsvollere Kombinationen, je nach Altersgruppe. „Zurzeit bieten wir den WPK Robotik von Klasse 6 bis 8 an, probieren aber aktuell auch schon die 5. Jahrgänge für die Thematik zu begeistern“, ergänzt Dittmann. Andreas Wobst, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Einbeck, ist von den kleinen Technikwundern begeistert. „Aus unternehmerischer Sicht fördern diese kleinen Roboter vieles, was uns wichtig ist. Mitarbeitende, die ein Verständnis für Informatik und Technik haben, sind für Unternehmen heutzutage überlebenswichtig. Der Digitalisierung kann sich keiner mehr entziehen.“ Interessiert lässt er sich von den Jugendlichen zeigen, was die Ozobots können. „Schade, dass es zu Schulzeiten meiner Kinder so etwas noch nicht gab“, ergänzt Wobst. „Aber vielleicht können wir die Roboter ja mal für eine Teambuilding-Maßnahme ausleihen“, fügt er lachend hinzu. Auch Karsten Uhde, Repräsentant der Volksbank eG in Einbeck, lässt sich in den Bann der kleinen Roboter ziehen. „Solche Projekte unterstützen zu können, freut mich besonders. Sie investieren in die Zukunft. Wenn Bildung dann noch mit Spaß verbunden ist, haben alle Beteiligten das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt.“ Frau Dittmann bedankte sich noch einmal herzlich für die Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparens. „Ohne die Unterstützung durch die Volksbank eG wäre eine Anschaffung schlichtweg unmöglich gewesen.“