IGS goes Umweltschule

In den vergangenen drei Jahren haben wir uns als Schule durch verschiedene Projekte für mehr Nachhaltigkeit im Alltag eingesetzt und dafür, unsere Schule umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeit, unsere Whiteboardstifte immer wieder aufzufüllen und die Etablierung der Schulbienen im vergangenen Jahr. Die Auffüllung der Stifte sorgt für eine Reduzierung von Müll im Alltag und schont so die gegebenen Ressourcen. An den Bienen können die Schülerinnen und Schüler das ‚Ökosystem Biene‘ hautnah erleben und haben immer die Möglichkeit diese Wesen durch das Jahr zu begleiten.

Damit wir uns damit mit anderen Schulen verknüpfen können um neue Ideen zu sammeln und die einzelnen Projekte besser weiterentwickeln können haben wir uns für das Zertifikat ‚Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa‘ beworben. Dieses Netzwerk besteht nun seit 25 Jahren in Niedersachen und nun dürfen wir uns als IGS nun auch als eine dieser 470 Umweltschulen in Niedersachsen wissen. Im Herbst vergangenen Jahres haben wir in der Universität in Göttingen bei einem feierlichen Festakt das Zertifikat und eine Fahne für unsere Bemühungen als Schule verliehen bekommen, Herr Hepper hat uns auch in den vergangenen drei Jahren immer wieder in der Schule besucht und uns bei Fragen und in der Ideenentwicklung für Projekte unterstützt. Für die Veranstaltung wurden mehrere Projekte aus verschiedenen Schulformen eingereicht, welche vorgestellt wurden und es war faszinierend und inspirierend zu sehen, mit welchen Ideen und Projekten sich Schulen für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Auch wurde die Möglichkeit gegeben, sich mit den Vertretern der einzelnen Schulen auszutauschen. Dadurch wurden neue Ideen angedacht und zu den bestehenden Projekte wurden Vorschläge zur Vertiefung gegeben. Nun freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülern diese Reise der Umweltschule weiter zu gehen, neue Projekte aufzubauen und die alten Projekte weiter zu entwickeln.

Bingo! Umweltstiftung fördert die Bienen-AG

Die Bienen summen in der Luft und die Schülerinnen und Schüler der Ag sind sehr aufgeregt, denn heute, kurz nach Start der Bienen-Ag nach den Sommerferien, dürfen sie das erste Mal mit den neuen Anzügen an den Stock gehen und die Bienen live erleben. Auch werden sie im kommenden Jahr viel neues über diese faszinierenden Tiere lernen und mithelfen, den Innenhof zu gestalten. Dies alles ist unter anderem möglich, weil die Bingo! Umweltstiftung die Bienen-AG fördert, weil sich diese für den Umweltschutz einsetzt. Dank der Bingo! Umweltstiftung war es uns möglich, die Grundausstattung für den Start der Ag zu kaufen und so die AG ins Leben zu rufen. Nun freuen wir uns auf viele Jahre, in denen wir mit den Kindern gemeinsam die Natur immer wieder neu entdecken können.