IGS-Schüler*innen gestalten Innenhof um

Vom Unkrauthof zur Lernoase

Im Zuge der diesjährigen Projektwoche an der IGS Einbeck haben rund 20 Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 mit zwei Lehrkräften den verwilderten Innenhof ihrer Schule neu gestaltet. Das Ziel war die Umgestaltung des Innenhofes in ein grünes Klassenzimmer sowie eine artgerechte Umgebung für unsere Schulbienen.

Am Morgen des 2.5.2023 sah man die Teilnehmer*innen des Projektes „Neugestaltung des Innenhofes“ zahlreiche Werkzeuge, Materialien und Schubkarren in die Schule bringen. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase, in welcher die Teppiche im Flur sowie im Klassenraum mit Malervlies ausgelegt und abgeklebt wurden, startete die eigentliche Arbeit.

Zunächst musste das Unkraut auf den rund 70qm entfernt, die Erde umgegraben und ein bestehender Teich zurück gebaut werden. Dabei arbeiteten die Teilnehmer*innen ausschließlich mit Muskelkraft und Handgeräten, wie beispielsweise Spitzhacken, Schaufeln, Spaten und Harken. In einem nächsten Schritt Natursteinbeet angelegt sowie eine Beetumrandung aus den ehemaligen Teichsteinen errichtet. Zum Abschluss wurde auf der gesamten Fläche Rindenmulch ausgebracht, bienenfreundliche Gewächse gepflanzt. Um es für die Schüler*innen nutzbar zu machen, wurden zwei achter Sitzgruppen aufgestellt.

Am Ende der Projektwoche präsentierten die Teilnehmer*innen das Ergebnis stolz, aber erschöpft.