Interaktives Theaterstück „Gewalt (k)ein Thema“ begeistert 7. Jahrgang

Am 14.05.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die besondere Gelegenheit, am interaktiven Theaterstück „Gewalt (k)ein Thema“ teilzunehmen. Das Stück, dargestellt von Dirk Bayer, bot eine abwechslungsreiche und lehrreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Gewalt im Schulalltag.

In kurzen, interaktiven Szenen behandelte das Stück Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing und die Auswirkungen exzessiven Computerspielens. Dirk Bayer schaffte es, diese ernsten Themen auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren, die bei den Jugendlichen gut ankam.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und erlebten einen Vormittag voller Lachen und Lernen. „Es war toll zu sehen, wie die Jugendlichen aktiv mitgemacht haben und gleichzeitig wichtige Lektionen über den Umgang mit Gewalt und Konflikten im Alltag mitnehmen konnten,“ so ein betreuender Lehrer.

Ein herzliches Dankeschön an Dirk Bayer für dieses wertvolle Erlebnis. Solche Projekte sind ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Präventionsarbeit und tragen maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für Gewalt und deren Folgen zu schärfen.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei dem Präventionsverein FIPS eV., der die Organisation dieser Veranstaltung übernommen und 50% der Kosten getragen hat. Die weiteren Kosten wurden vom Förderverein der Schule übernommen, sodass diese lehrreiche Veranstaltung für die Schüler und Schülerinnen komplett kostenlos stattfinden konnte.