Junge Forscher der IGS besuchen den Landeswettbewerb "Jugend forscht" im PS Speicher

Am 14. April fand im PS Speicher in Einbeck der Landesentscheid des „Jugend forscht“ Wettbewerbs statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen ihre innovativen Ideen und Projekte vorstellen. Auch viele Schulklassen der IGS Einbeck kamen zu Besuch, um sich inspirieren zu lassen und die Ideen der Teilnehmer zu bestaunen.

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse 6a hatten außerhalb des Wettbewerbs die Möglichkeit, die Lego Mindstorm Roboter einem interessierten Publikum zu präsentieren. Am Stand von MINT:ZE, dem Netzwerk für MINT-Bildung mit Zukunft, stellten die Schülerinnen und Schüler der IGS sichtlich begeistert ihr im MINT Profilfach gesammeltes Wissen im Bereich Robotik zur Schau und zeigten ihr Können.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "MINT:ZE" hat sich zum Ziel gesetzt, ein regionales Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Anbietern außerschulischer Bildung und Unternehmen aus Südniedersachsen aufzubauen, das sich der MINT-Bildung widmet. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird durch ein breites und transparentes Angebot an außerschulischen Bildungsangeboten gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei befähigt werden, bei der Zukunftsgestaltung aktiv mitzuwirken und Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler haben durch den Tag im PS Speicher hautnah und mit ihren eigenen Sinnen erlebt, dass MINT alle Bereiche ihres Lebens berührt – vom Pausenbrot bis hin zum selbst fahrenden Auto mit innovativen Antrieb.