MINT-Begeisterung: Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Wissenschaften ein

Ein Tag voller faszinierender Entdeckungen erwartete die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Einbeck beim MINT-Tag am 10. April 2024. Unter dem Motto Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) öffnete die Schule ihre Tore für den achten Jahrgang sowie die Profilklassen MINT, um einen Blick in die spannende Welt der Wissenschaft und Technologie zu werfen. Der Tag begann mit einem inspirierenden Impulsvortrag, der die Bedeutung von MINT im Alltag und Beruf verdeutlichte. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler bis 13 Uhr die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen unterschiedliche Projekte zu erkunden. Von einem herausfordernden Mathe-Rätselraum bis hin zu faszinierenden Robotern wie den Ozobots und Sphearobolts war für jede und jeden etwas dabei. So boten die Stationen sogar die Möglichkeiten, mit einem Plasmalautsprecher, Merge Cubes, verschiedenen Sensoren und einer präzisen Feinwaage zu experimentieren. Zusätzlich gab es eine Experimentierstation, die die Schülerinnen und Schüler dazu einlud, selbst aktiv zu werden und spannende Phänomene zu erforschen. Die Organisation dieses ereignisreichen Tages lag in den Händen der Fachschaft Naturwissenschaften unter der Leitung von Ramona Pförtner und Alexander König. Unterstützt wurden sie von den Robotik Freunden Göttingen sowie dem BLAB aus Göttingen, die gemeinsam mit den Lehrkräften der IGS die Stationen gestalteten und für eine facettenreiche Präsentation sorgten. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des MINT Mobils, welches zahlreiche Roboter und Ausstellungsstücke mitbrachten. Ein herzlicher Dank gebührt auch allen Lehrkräften, die diesen Tag mit ihrem Einsatz und Enthusiasmus bereicherten. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Tag in vollen Zügen und erlebten ein unvergessliches MINT-Abenteuer. Es bleibt zu hoffen, dass diese Begeisterung für die Wissenschaften noch lange anhält und die Schülerinnen und Schüler zu weiteren Entdeckungen inspiriert.