MINT-Tag an der IGS

Der 8. Jahrgang und die NW-Fachschaft haben gemeinsam mit unseren Gästen von der HAWK, dem DLR und dem MINT Ze:Mobil einen tollen Tag für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt, die an unterschiedlichen Stationen vieles ausprobieren konnten.

Es gab in den NW-Räumen verschiedene kleinere Roboter zu erproben sowie einen großen steuerbaren Roboterhund, einen ganzen Raum voller cooler Experimente aus den Bereichen Physik und Chemie und einen Raum im Zeichen der Biologie, in dem der Wasserfloh mikroskopiert werden konnte und die Schüler und Schülerinnen eine besondere Begegnung mit recht ungewöhnlich großen Insekten hatten.

In der ersten Etage erwartete die Schülerinnen und Schüler das Spioncamp, in dem sie verschiedene Verschlüsselungen und Codierungen entschlüsselt haben, die Möglichkeit virtuell den menschlichen Körper durch Augmented Reality zu erkunden, ein Plasma-Lautsprecher und ein Windkanal, zum Testen der Strömungseigenschaften unterschiedlicher Objekte und selbst der Matheraum lockte mit ganz ungewöhnlichen Stationen, bei denen es weniger um Zahlen als um logisches Denken geht. Zu guter Letzt gab es außerdem noch zwei Wettbewerbe: "Wer kann am genausten schätzen?" und "Wer kann am lautesten schreien?"

Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert, dass sie einfach mal herumprobieren durften und staunten nicht schlecht über die Phänomene. Alle waren sich einig: das war so toll - das machen wir nächstes Jahr wieder!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal! Das Eintauchen in die Welt rund um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik war ein spannendes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.