Mit Teamern von „SCHLAU“ Göttingen im Workshop

Die 8. Klassen und durch Corona nun auch erst die 9. Klassen, nehmen in diesen Tagen an einem Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt zu geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen teil.

„Mal was anderes… hat Spaß gemacht...ihr habt die Zeit gut durchgeplant…danke, dass du uns erzählt hast, wie deine Eltern auf das Outing reagiert haben…so gehe ich entspannter damit um, wenn ich es mal im Freundeskreis erlebe…toll anstatt Mathe….“

stand auf den Rückmeldebögen nach dem ersten Workshop am 15.2.2022 der Klassen 8a + 8b.

In Workshops mit unseren Schulklassen bieten die ehrenamtliche Teams von „Schlau Göttingen“ die Möglichkeit, mit jungen lesbischen, schwulen, bi, trans*, inter* und queeren Menschen ins Gespräch zu kommen. Mittels lebendiger, pädagogischer Methoden wurde niedrigschwellig und unaufgeregt in die Themengebiete eingeführt. Lebenswirklichkeiten und Biografien wurden besprochen, ebenso das eigene Coming-Out, Diskriminierungserfahrungen sowie Vorurteile und Rollenbilder.

Die Teamer*innen*innen Lena, Alexander, Anna und Merle unterstützten beim:

• Erkennen und Reflektieren von Vorurteilen und Klischees.
  • Sensibilisieren für die Lebenssituation von jungen LSBTIQ*-Personen
  • Vorbeugen physischer und psychischer Gewalt
  • Gespräche ermöglichen und Sichtbarmachen gesellschaftliche Vielfalt
  • Fördern von Respekt und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
  • Vermitteln von Kompetenzen für ein Engagement gegen Homo- und Trans*phobie
  • Mut machen, damit Jugendliche einen selbstbewussten Umgang mit ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität erlangen.

Vielen Dank an die Jugendpflege des Landkreises Northeim und den Förderverein der IGS Einbeck für die Übernahme der Workshop Kosten!

Simone Bertram