Neues von der Bienen-AG

Letzten Montag war es so weit, die neuen Mitglieder der Bienen-Ag, die jedes Halbjahr neu gewählt werden kann, lernten ‚die Mädels‘, also die Bienen kennen. Zu Beginn der Stunde haben die Kinder sich zum ersten Mal die Schutzkleidung angezogen, was schon alleine sehr spannend war, denn so eine Imkerjacke trägt man ja auch nicht alle Tage. Nachdem dann alle mit einer Jacke inklusive Schleier und Schutzhandschuhen ausgestattet waren, bekamen zwei Schülerinnen und Schüler einen Stockmeißel und Frau Lückert machte den Smoker bereit. Dann ging es los zu den Bienen. Diese haben im vergangenen Sommer einige Waben gebaut, in denen Sie nun Futter für den Winter einlagern und auf denen die Königin Eier ablegt, aus denen die Winterbienen schlüpfen. Als besonderes Highlight dieses ersten Kennenlernens haben wir die Königin sehen können, während sie über eine Wabe krabbelte. In den nächsten Wochen werden die Kinder weiterhin die Bienen beobachten und auch eine Behandlung gegen die Varroamilbe durchführen. Außerdem werden wir viel über das Leben im Bienenstock lernen und das Außengelände für das Frühjahr vorbereiten.