„PHAENOmenaler“ Besuch in Wolfsburg

Der 8. Jahrgang der IGS Einbeck taucht in die Welt der Natur- und Technikphänomene ein

Am Donnerstag, den 24.11.2022 war es endlich soweit. Die SchülerInnen des 8. Jahrgangs der IGS Einbeck machten sich mit dem Bus auf den Weg in das Phaeno in Wolfsburg.

Bereits bei der Ankunft fiel den SchülerInnen die ausgefallene Bauweise des Wissenschaftsmuseums auf. Das 2001 von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfene und mit einem internationalen Bauteam binnen vier Jahren erbaute Gebäude, besticht durch seine avantgardistischen Formen und speziell entwickelten Glasfassaden.

Im Innenraum luden über 350 Phänomene zum Entdecken, Ausprobieren und Staunen ein. Die einzigartige Experimentierlandschaft bot diverse Wunder der Natur und Technik dar. Dabei konnten die Jugendlichen intuitiv die einzelnen Experimente erproben und bei Interesse die dazugehörigen Informationsschilder lesen. Zu jeder vollen Stunde durften sie den Feuertornado bestaunen und seine Hitze spüren. Ein Blick in die Gesichter zeigte, wie fasziniert und interessiert die SchülerInnen den Natur- und Technikphänomenen begegneten. So drehte eine kleine Gruppe von Schülern ihren eigenen stop motion Film, andere zeichneten mithilfe des riesigen Spirographen kleine Kunstwerke oder wankten durch den Schwindeltunnel. Die Jahrgangsleitung Frau Grube-Koch hielt kurz vor Schluss fest: „Die lange Fahrt hat sich gelohnt. So ausgelassen und interessiert habe ich unsere SchülerInnen in Bezug auf wissenschaftliche Themen selten gesehen.“ Auch die SchülerInnen waren sich einig, dass es zwar anstrengend, aber umso faszinierender und lehrreicher war.