Stolpersteine

Im Rahmen der Friedensdekade haben Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Gesellschaftslehre aus dem 10. Jahrgang am 14.11. Stolpersteine in Einbeck geputzt, um sie wieder sichtbar zu machen und so die Verbrechen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen zu setzen, dass man rechtsextremen und antisemitischen Positionen entschieden entgegentritt.

Im Vorfeld hatten einige der Schüler*innen aus dem Jahrgang bereits am Nachmittag des 9.11. auf eigene Faust Stolpersteine geputzt bevor sie dann gemeinsam mit der Bürgermeisterin bei der jährlichen Gedenkfeier einen Kranz am Mahnmal in der Bismarckstraße niedergelegt haben.