Team-Tag mit der Schulsozialarbeit für die 5. und 6. Klassen der IGS Einbeck im September 2021

Kennenlernen und Teambildung stand auf dem Programm.

Die Schüler und Schülerinnen waren schon ganz aufgeregt und freuten sich auf den Tag mit Anja Kreyer und Simone Bertram, den beiden Schulsozialarbeiterinnen der IGS Einbeck
Kennenlernen und Teambildung stand auf dem Programm. In der 5. Klasse starten die Schüler*innen nach den Sommerferien an einer ganz neuen Schule. Oft kommen sie aus verschiedenen Schulen und bilden eine neue Klasse. Dabei ist es hilfreich sie in diesem Prozess zu unterstützen. Übungen zum Kennenlernen und Elemente aus der Erlebnispädagogik sind effektive Methoden, die auch noch eine Menge Spaß machen können. Es wird erlebbar, dass jedes Mitglied eines Teams wichtig ist, der der führt, der der etwas aushält und auch der, der viel Geduld hat und warten kann. Auch Fehler sind erlaubt und dürfen gemacht werden, denn daraus können alle lernen.
Die Jugendlichen der 6. Klassen hatten Gelegenheit den TeamTag mit den Schulsozialpädagoginnen an einem anderen Ort, in den Räumlichkeiten vom Haus der Jugend, Kohnser Weg 3, zu erleben. Das Haus der Jugend besticht durch die tolle Ausstattung und die vielen Angebot wie Billard und Spiele, Strandkorb und Sofas, welche in der Pause gern angenommen wurden.
Als krönenden Abschluss wurden die Klassen von Harm Bremeyer, Pepe Ziegler und Team in die angrenzende Multifunktionshalle eingeladen. Auf ca. 800 m² aufgeteilt in Haupt- und Nebenbereiche konnten Funsport-Angebote ausprobiert werden, wie z.B. Skaten, Roller, Rollschuh fahren über die Rampen, Streetball, Beachvolleyball, Fußball usw..
Diese gemeinsamen Erfahrungen und ein schönes Erleben mit der Klassengemeinschaft lies alle zufrieden und erfüllt mit tollen Erlebnissen zurück in den Schulalltag kehren.
Einigkeit bestand: „In diese tolle Funsport-Halle am Haus der Jugend wollen wir unbedingt wieder kommen, gern auch mal am Nachmittag.“
Hier übrigens die Öffnungszeiten im September:
Mittwoch: 14 - 19 Uhr
Donnerstag: 14 - 19 Uhr