Unterricht zwischen Laufband und Beinpresse:

Profilklasse Bewegung der IGS Einbeck trainiert im Fitnessstudio Paulsbad

Hot Iron, E-Gym Zirkel, Rudergerät, Crosstrainer und vieles mehr. Diese Begriffe sind der Profilklasse 6c der IGS Einbeck mit dem Schwerpunkt Bewegung inzwischen nicht nur bekannt, sondern sie durften in den letzten fünf Wochen alles eigenständig im Einbecker Paulsbad ausprobieren.

In den meisten Schulen fehlen die Voraussetzungen für ein gezieltes Krafttraining. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit dem Fitnessstudio Paulsbad kam die sportbegeisterte Klasse 6c innerhalb der letzten fünf Wochen trotzdem mehrfach ordentlich ins Schwitzen. Unter Begleitung der Tutoren Florian Berkenfeld und Larissa Böning absolvierten sie auf den verschiedenen Ebenen des Paulsbads unterschiedliche Trainingseinheiten. So lernten die Kinder unter anderem, dass das Aufwärmen vor dem Training besonders wichtig ist, um die Muskulatur vorzubereiten. Mit tatkräftiger Unterstützung von Geschäftsinhaber Gerhard J. Mandalka und Janina Aurin wurden neben dem Training an Geräten zum Beispiel auch Entspannungs- und Koordinationsübungen durchgeführt. Zudem durften die Kinder mithilfe eines eigenen Transponderarmbands den Zirkels des E-Gyms durchlaufen, wo sie ihre Kraft zum Beispiel an der Beinpresse oder am Rudergerät testen konnten.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam das Projekt sehr gut an. Viele hatten bis dahin noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen. Umso schöner ist es, dass das Fitnessstudio Paulsbad Aktionen wie diese unterstützt und ein tolles und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hat. Die Entspannungsübungen erfreuten sich größter Beliebtheit bei den Mädchen, wohingegen die Jungen der Klasse das Gerätetraining im e-Gym bei der Feedbackrunde hervorhoben. Insgesamt waren die Kinder begeistert von der Einrichtung des Studios, den Geräten und den Trainern, die stets freundlich, hilfsbereit und immer offen für Fragen waren.