Waka, Waka, eh, eh! - Fara Mame Diouf an der IGS Einbeck

Der 5. und 6. Jahrgang der IGS trommelt auf der Djembe – Jugendstiftung des Landkreises und Stadtjugendpflege ermöglichen vier grandiose Workshops innerhalb des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Schule einmal anders“, das macht die IGS Einbeck besonders gern. Und so gab es am Dienstag, den 6.9. einen etwas anderen Musikunterricht. Oder GL-Unterricht? Oder Sportunterricht? Oder Fremdsprachunterricht? So richtig kann man das Leben gar nicht in Fächer trennen. Das Leben ist bunt und gehört nicht in Schulbladen.

Ein tolles Beispiel dafür ist Fara Mame Diouf und sein Trommelworkshop, der am vergangenen Dienstag den ganzen Tag über mit allen 5. und 6. Klassen stattgefunden hat. Auf der Bühne im Wilhelm-Bendow-Theater trommelten die Kinder wie wild den „Trommelapplaus!!“, tanzten, schwitzen, sangen, schüttelten zwiebelnde Hände aus. Rhythmus stand im Mittelpunkt und Fara leitete den akustisch großen Klangkörper meistens ganz ohne Worte. Energiegeladen hüpfte er durch die Mitte des Trommelkreises, dirigierte und schuf Trommelklänge aus der Gruppe. Strahlende, manchmal auch etwas ungläubige Gesichter schauten ihn an und fingen mehr und mehr selbst an zu tanzen, zu singen und zu klatschen.  Ob Lehrer, ob Schüler, ob Schulbegleitungen, alle waren dabei und angesteckt von dieser Freude.

Angegliedert an die Interkulturelle Woche im Jahr 2016 ist der Workshop mit Fara Mame Diouf zu einer festen Veranstaltung an der IGS geworden. Fara kennen somit alle an der Schule. Mittlerweile gehört der Workshop in unser Engagement innerhalb des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Fara Mame Diouf ist auf der Djembe eine Instanz in Deutschland. Engagiert in zahlreichen Musikensembles, tourt er durch ganz Europa. „Mama Afrika“, „Ceddo“, „Penc“ uvm. Seit 2000 arbeitet Fara als Referent für freies Trommeln und verfolgt dabei das Motto: „Spielerisches Lernen verbindet, macht Freude und gibt Kraft.“

Dass Fara aus dem Senegal kommt, erzählt er ganz nebenbei und dass das in Westafrika liegt. Erdkunde ganz nebenbei. Gesprochen wird dort Französisch, aber auch Wolof. Und Shakira? Die singt Spanisch und Englisch, aber auch Fang, was in Kamerun gesprochen wird. Wo war das nochmal? Wir gucken es nach! Und wie ging das Lied nochmal? Wir singen es!

Gefördert wurde das Projekt durch die Jugendstiftung des Landkreises Northeim und durch die Stadtjugendpflege Einbeck.