„Wenn ihr in Wroclaw seid, werdet ihr das kennenlernen“

Das „Polenmobil“ besucht die GL Wahlpflichtkurse an der IGS Einbeck

In der Woche vom 4.12.23 bis 8.12.23 hatten wir in diesem Schuljahr unsere „Polnische Woche“. Zwei Workshops wurden am 6.12. und am 7.12. mit unseren GL Wahlpflichtkursen durchgeführt. Jeweils vier Stunden bekamen die SchülerInnen einen Einblick in die Kultur, Geschichte, Sprache und Geografie unseres Nachbarlandes. Mit einer großen, begehbaren Landkarte, vielen Souvenirs und viel Charme vermittelten die Referenten Maja Kiedrowska und Sebastian Borchers die Besonderheiten und Wissenswertes über unseren Nachbarn. Für beide Kurse deshalb besonders interessant, weil unsere 8-Klässler in diesem Herbst an unserem Jugendaustausch in Twardogóra/ Polen teilgenommen haben und unsere 7-Klässler im Herbst 2024 nach Polen reisen werden.

Maja Kiedrowska war extra aus Warschau angereist und brachte den Kursen mit viel Vergnügen einige Redewendungen aus dem Polnischen bei.

Das Polenmobil, eine Schulinitiative des Deutschen Poleninstituts, besucht Schulen, um mit Hilfe von Workshops Schülern unser Nachbarland vorzustellen. Wir freuen uns sehr, das unsere Schule für einen Besuch ausgewählt worden ist. Wir hoffen in Zukunft auf weitere Workshops für unsere GL-WPKs in Klasse 7 und 8.

Zu unserer „Polnischen Woche“ gehören auch die Vorbereitungen auf Weihnachten: Wir basteln Geschenke für ein Weihnachtspäckchen für unsere Partnerschule in Twardogóra und spielen am Freitag in einer Videokonferenz ein Wissenquiz mit unseren polnischen Freunden