Zertifikate für die PC-AG

Aufgeregt erwarteten die fünf Schülerinnen und Schüler der PC-AG aus dem letzten Schuljahr die Übergabe des Zertifikates der europäischen Prüfungszentrale der Volkshochschulen.
Ein ganzes Schuljahr trafen sich die Jugendlichen des ehemals 8. Jahrgangs am Mittwochnachmittag mit der Dozentin von der KVHS, Ulrike Berghahn, um sich grundlegende Fähigkeiten am PC zu erarbeiten. Vor den Sommerferien absolvierten sie eine 90-minütige praktische Prüfung am PC.
Die Prüfung wurde mit deutschlandweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt. Grundlage hierfür sind die Lernziele des Zertifikatssystems "Xpert Computer Pass". Vermittelt wurden Kenntnisse über das Betriebssystem Windows- und Anwenderprogramme MS Office; Internetgrundlagen, Browser, Suchmaschinen, E-Mail; Textverarbeitung Grundlagen, Texte editieren und formatieren, Seitengestaltung; Tabellen erstellen und formatieren; Grafiken und Bilder einfügen; Präsentationen erstellen.

Am 04.10.2023 wurden die Zertifikate feierlich übergeben, die mit gut bis sehr gut bestanden wurden. Auch eine ukrainische Schülerin hat mit großem Einsatz, wenn nötig mit Übersetzungssoftware, trotz der Sprachschwierigkeiten die Prüfung mit gutem Ergebnis abgeschlossen.
Finanziert wurden die Prüfungskosten von Pro Aktiv Center des Landkreis Northeim, Anika Föllmer, die bei der Übergabe der Schülerin und den Schülern zu ihrem Durchhaltevermögen gratulierte. Die Jugendlichen können diese Zertifikate bei Bewerbungen um Praktika und Ausbildungsplätze beifügen und ihr Engagement und Wissen belegen.